Wann ist ein Webtext gut? Wer Texte für sein eigenes Unternehmen einem Texter anvertraut, dem ist meist sehr wichtig, dass sie die für ihn wichtigen Botschaften ausdrücken und seine Werte widerspiegeln. Wenn ein Auftraggeber zu mir sagt „Ja, genau das wollte ich sagen!“, dann heißt das für mich, dass der Text die richtige Botschaft in…
Blog
Gute Webtexte und gutes Webdesign gehören immer zusammen
Wer mir eine Text-Anfrage stellt, der möchte nicht einfach eine mit Text gefüllte Website haben. Eine Website ist eine Werbe- und Informationsplattform, die mit Menschen kommuniziert. Wir möchten z. B. potenzielle Kunden informieren und sie zu Kunden machen. Wir haben also ganz klare Ziele, die wir mit der Website erreichen wollen. Text allein kann das…
Mit welchem CMS lässt sich besser arbeiten – Seiten erstellen
Wie einfach lassen sich Seiten erstellen? Als erstes habe ich mir angeschaut, wie sich Seiten erstellen lassen. Das ist in beiden Systemen recht simpel – aber da ich ja gerne mit meiner Meinung alleine dastehe, begründe ich lieber mit Fakten. 😉 Der Unterschied bei TYPO3 und WordPress liegt darin: In WordPress gibt es die „Seitentypen“…
CMS-Wars: WordPress vs. TYPO3
Ich habe mich dazu entschlossen, eine Artikel-Serie zu beginnen, in der ich die Unterschiede zwischen WordPress und TYPO3 CMS näher beleuchte. TYPO3 kenne ich bereits seit über sechs oder sogar fast sieben Jahren: Ich habe als Redakteur Inhalte eingepflegt und als Administrator auch selbst kleine Websites damit erstellt. Als Redakteur kenne ich mich mittlerweile sehr…
Content-Marketing vs. Content-Strategie
Content-Marketing und Content-Strategie sind die Buzz-Words, die man nicht ignorieren kann, wenn man sich mit Webtexten beschäftigt. So ging es mir zumindest. Da ich aus der Technischen Dokumentation komme, waren diese zwei Begriffe auch für mich neu. Also stürzte ich mich in das Thema rein und las alles, was ich über Content-Marketing und Content-Strategie in…
Customer Experience mit hochwertigen Webtexten erhöhen
Ihre Website steht, aber die Texte könnten besser sein? Qualitative und informative Texte sind in der heutigen digitalen Gesellschaft bares Geld wert. Über gute Website-Inhalte wie hilfreiche Blog-Texte oder klare Leistungs- und Unternehmensbeschreibungen wird Ihr Angebot von potenziellen Kunden gefunden. Einer Studie zufolge sind hochwertige und vor allem konsistente Texte ein entscheidender Faktor für eine…